Was sind Qualitäten, die Ihrer Meinung erfolgreiche Studierende ausmachen?
„Die Hauptqualitäten, die meiner Meinung nach erfolgreiche Studierende ausmachen, sind vor allem die folgenden drei: (1) Die Wissbegierde bzw. die Neugier, (2) die grundsätzliche Bereitschaft für die Auseinandersetzung mit komplexen Inhalten und Themen, und (3) hohe Motivation- bzw. Konzentrationsfähigkeit bei den Lehrveranstaltungen.“
„Erfolgreiche Studierende machen meiner Meinung nach Fleiß, Disziplin, Wissbegierde und eine gesunde Neugierde aus. Auch ist eine offene und reflektierte Haltung von Vorteil, die es möglich macht, Vorannahmen zu hinterfragen und ergebnisoffen an Fragestellungen heranzutreten.“
Was erwarten Sie von Studierenden hinsichtlich der Teilnahme an Lehrveranstaltungen?
„Ich wünsche mir von den Studierenden, dass sie stets offen für Neues bleiben, sachlich ins Gespräch mit anderen gehen und mit Begeisterung an das Studium herantreten. Das bedeutet auch, sich mit den Inhalten der Lehrveranstaltungen intensiv auseinanderzusetzen, aktiv an den Veranstaltungen teilzunehmen und sich auch außerhalb der Veranstaltungen mit den jeweiligen Forschungen auseinanderzusetzen und das eigene Wissen stets zu vertiefen.“
„Von den Studierenden am ZIT erwarte ich vor allem eine regelmäßige und möglichst aktive bzw. engagierte Teilnahme an den Lehrveranstaltungen sowie einen respektvollen Umgang mit ihren Mitstudierenden und Dozierenden.“
Wie würden Sie Ihren Lehrstil beschreiben?
„Mein Lehrstil würde ich als klar strukturiert und gleichzeitig flexibel in Bezug auf die Bedürfnisse der Studierenden beschreiben. Grundsätzlich bin ich bemüht den Fokus, auch in den Vorlesungen, auf die Studierenden zu legen und diese aktiv in die Veranstaltungen einzubeziehen. Ich bringe stets praktische Beispiele ein, die es den Studierenden ermöglichen, das vermittelte Wissen anzuwenden und zu diskutieren.“
„Beim Lehren achte ich sehr darauf, dass die Lehrinhalte klar, verständlich und transparent vermittelt und mit den Studierenden kommuniziert werden. Ich lege großen Wert darauf, Begriffe, Konzepte und Theorien, die in einer Vorlesung oder in einem Seminar untersucht werden, verständlich zu erörtern. Die in meinen Lehrveranstaltungen behandelten Inhalte versuche ich daher immer auch mit Power-Point-Präsentationen und oft anhand verschiedener Beispiele zusätzlich zu veranschaulichen. Außerdem stelle ich den Studierenden immer genügende Lehrmaterialien zur Verfügung. Zu diesen gehören sowohl Literatur- und Begriffslisten als auch Thesenpapiere und Übungsblätter. Darüber hinaus gehe ich gerne auf die individuellen Fragen und Anmerkungen der Studierenden ein.“
Wie würden Sie Ihren Umgang mit den Studierenden beschreiben?
„Ich sehe es als wichtigen Teil der Lehre an, auf die Interessen und Bedürfnisse der Studierenden einzugehen, sie zu fördern und stets ein offenes Ohr für sie zu haben. Meine Studierenden wissen, dass sie mich stets ansprechen können, wenn sie Unterstützung benötigen.“
„Ich möchte betonen, dass ich mich auf jeden Studierenden, der an meiner Lehrveranstaltung teilnimmt, freue. Grundsätzlich gestalte ich meine Lehrveranstaltungen dynamisch und interaktiv, sodass jeder Studierende Möglichkeit hat, sich zu beteiligen und zu äußern. Außerhalb meiner Lehrveranstaltungen nehme ich mir immer gerne Zeit, auf unterschiedliche Anliegen seitens der Studierenden entsprechend zu reagieren, indem ich die Mails regelmäßig beantworte und auch mehrere Sprechstundetermine anbiete. Die Studierenden können mich jederzeit anschreiben oder ansprechen.“
Was gehört für Sie zu einer effektiven Betreuung von Studierenden dazu?
„Die effektive Betreuung von Studierenden schließt meiner Meinung nach ein, dass man auf die Anliegen jedes einzelnen Studierenden individuell eingehen und entsprechend Lösungen anbieten sollte. Die Betreuung von Studierenden stellt einen wichtigen Teil meiner Arbeit dar und ist mir immer ein großes Anliegen.“
„Zu einer effektiven Betreuung von Studierenden gehören die entsprechende Verfügbarkeit und Zugänglichkeit des Dozierenden genauso wie fachliche Begleitungsfähigkeit und ein verantwortungsvoller, didaktischer Umgang. Die Betreuung von Studierenden ist ein wesentlicher Bestandteil meiner Tätigkeit als Dozierender am ZIT. In jedem Semester betreue ich mehrere Bachelor- und Masterabschlussarbeiten und begleite Studierende auf ihrem Studienweg.“